<< März 2019 >>

Keine Ereignisse.

Images: spacer5.gif

Weg zum Römerbrunnen - Herrliche Aussichten vom Spittelsberg
Von der Tourist-Information in Ludwigshafen (Zollhaus) führt der Weg zunächst immer am Wasser entlang Richtung Bodman und gibt schöne Blicke auf den ruhigen Uferbereich frei. Sobald der Campingplatz linker Hand passiert ist, folgt der Wanderer dem Asphaltweg weiter geradeaus und überquert anschließend die Bahngleise und die Straße. Auf einem kleinen Pfad mit der Beschilderung „Spittelsberg“ geht es über einen Anstieg mit mehreren Treppenstufen in den Wald hinein. Der Pfad mündet in einen Feldweg, der erste lohnende Ausblicke auf das gegenüber liegende Bodman bietet. Weiter geht es rechts bis zum Forsthausstüble. Wer des Wanderns bereits müde ist oder nur eine kleine Runde anstrebt, kann hier der Beschilderung „Römerbrunnen“ folgen und am Wegesende rechter Hand über geschwungene Wege zurück nach Ludwigshafen laufen. Eine längere, lohnende Route führt links den Feldweg hinauf und bietet tolle Aussichten auf den Überlinger See. Schattige Waldwege bieten dem Wanderer erholsame Naturerlebnisse, bevor es zwischen Feldern wieder ein Stück weit rechts hinauf zum Römerbrunnen geht. Folgen Sie dem Weg bis zum Ende. Rund 30 Meter nach Wegende liegt linker Hand der Brunnen – ein schmaler Pfad führt mitten durch den Wald zurück auf den Hauptweg. Ab hier folgt der Wanderer nur noch geradeaus dem ausgeschilderten Pfad und gelangt wieder nach Ludwigshafen. Bei der kleinen Kapelle angelangt, geht es rechts und schließlich durch die Unterführung zurück zur Tourist-Information am Zollhaus.

Wanderroute 592645 - powered by Wandermap

Untergrund: Überwiegend Wald- und Feldwege, Asphalt

Schwierigkeitsgrad:
mittel

Für wen geeignet: Naturfreunde, die nicht allzu viele Höhenmeter bewältigen, aber trotzdem eine tolle Aussicht genießen wollen. Keine Kinderwägen, Rollstühle oder Fahrräder möglich! Wer abkürzen möchte, kann bereits beim Forsthausstüble den Rückweg nach Ludwigshafen antreten.

Sehenswert: Ruhige, schattige Waldwege und tolle Ausblicke auf den Überlinger See sowie auf Bodman

Dauer: Geübte Wanderer ca. 1 Stunde 45 Minuten, Genusswanderer ca. 2,5 Stunden

Route als GPX-Datei herunterladen

Weitere Informationen zur Nutzung von unseren GPX-Dateien auf Ihrem GPS-Navigationsgerät erhalten Sie hier.